Diverses

DIY Laptop-Kleber

Laptop-Aufkleber erlauben dir, deinen Laptop von aussen zu personalisieren. Der Welt zu zeigen, dass genau dieses Mac-Book dein Mac-Book ist.

Doch die Anbieter solcher Kleber wissen das genau und verlangen daher 10-20.- für einen Kleber.

Mich machte das wahnsinnig. Noch dazu gab es nicht viel Auswahl an Motiven oder man zahlte richtig viel Versandkosten.

So nicht!, dachte ich mir. Ich kann das genau so gut selber machen. Ich habe mittlerweile schon zwei Kleber erstellt (sagt aber auch einiges über die Lebensdauer eines Laptops aus…). Die Fotos dazu siehst du in der Galerie.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Du benötigst:

  • selbstklebende Folie in der Farbe deiner Wahl. In meinem Fall habe ich mich für Schwarz entschieden. Die Folie erhältst du in der Papeterie oder je nach dem auch bei Coop/Migros.
  • Ein Ausdruck deines Motivs in der richtigen Grösse. Wenn du mit dem Licht spielen willst, musst die Vorlage umbedingt die richtige Grösse haben. Sonst siehst man an einigen Stellen das Grau des Laptops (siehe mein zweiten Kleber)
  • Cutter, Schneideunterlage, Klebestreifen

Und schon gehts los:

  • Klebe das Motiv auf die Folie
  • Schneide nun vorsichtig das Motiv aus. Achte darauf, dass alles zusammenhängt. Einzelteile sind nur schwer wieder an die richtigen Stelle zu kriegen, jedoch nicht unmöglich. Während dem Schneiden kannst du das bereits Ausgeschnittene noch einmal mit Klebeband fixieren, damit die Vorlage nicht verrutscht.
  • Wenn du fertig bist, entferne den Ausdruck von der Folie. Diesen benötigen wir nicht mehr.
  • Reinige die Oberfläche deines Laptops und klebe die Folie an der gewünschten Stelle auf.

Und schon ist er fertig. Für nur einige Franken hast du deinen ganz eigenen Kleber erstellt. Und du kannst jedes Motiv nehmen, dass du willst. Dank dem leuchtenden Apfel kannst du zusätzlich noch interessante Effekte erzielen.

Probier es doch selber aus und vielleicht kannst du mir deinen Kleber zeigen. Würde mich auf jeden Fall interessieren.

2 Gedanken zu „DIY Laptop-Kleber“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s