Diverses

Stempel: Maskier-Technik

Die Maskier-Technik beschreibt eine Form des Stempelns, bei welcher man mehrere Stempelmotive übereinander stempelt und diese somit kombiniert.

Die Technik ist an sich sehr einfach, bedarf aber etwas Vorarbeit. Aber ich finde, die Arbeit lohnt sich!

In der Fotogalerie findest du eine Step-by-Step Anleitung eines einfachen Gesamtmotives mit zwei Ebenen, sowie ein paar andere fertige Beispielen.

 

Nun denn:

  • Als aller erstes musst suchst du dir die Stempelmotive aus und stempelst sie auf Papier. Das kann normales Druckerpapier sein, Reste, Verschleisse, die du sowieso wegwerfen würdest. Es spielt keine Rolle, ob du schon etwas darauf gezeichnet hast oder nicht.
  • Schneide anschliessend den Stempel an der Aussenkante aus und es entstehen deine Masken.
  • Sobald du die Masken hast, arrangiere dir dein zusammengesetztes Gesamtmotiv (1). Es entstehen ein Vordergrund-Motiv, ev. eine oder mehrere mittlere Ebenen und ein Hintergrund-Motiv.
  • Wenn dir dein Gesamtmotiv gefällt, entferne die Masken vom Papier (deinem endgültigen Papier) und Stempel als erstes das Vordergrundmotiv (2). Lege die Vordergrund-Maske darauf (3). Ich benutze hier gerne etwas nicht-permanenten Kleber, du kannst aber auch Washitape zu einer Rolle falten. Hauptsache die Maske hält und du kannst sie problemlos wieder entfernen.
  • Nun stempelst du deine mittlere Ebene darüber, wieder die Maske drauf und zum Schluss den Hintergrundstempel (4).
  • Entferne alle Masken und Voilà, dein Gesamtmotiv ist fertig (5).

Nun kannst du das Ganze noch kolorieren (6) und fertig.

 

Du kannst unendlich viele Ebenen übereinander legen und auch mehrere Motive auf einer Ebene platzieren. Experimentiere einfach ein wenig und schau was dabei entsteht.

Ich wünsche dir viel Spass.

 

PS: Die Masken kannst du übrigens auch mehrmals verwenden. Ich habe meine in einem kleinen Album gesammelt, deren Anleitung du Hier findest.

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s