Diverses

DIY Stempelhilfe

Zur Zeit arbeite ich an einem neuen Mini-Album, bei welchem ich auf ca. 30 Seiten immer wieder die selben Stempel an der gleichen Stelle abstempeln muss. Nach ca. der 5. Seite habe ich angefangen mit dem Gedanken zu spielen, mir eine dieser „Precision Press“ von We R Memory Keepers zu kaufen, einfach weil es eine enorm mühsame Arbeit ist (und ich demnächst in den Tisch beissen wollte). Doch diese Teile kosten gut CHF 35-50.-!! Soviel will ich für ein Album nicht ausgeben, und danach verstaubt es in der Ecke.

 

 

Also habe ich mich kurzerhand dazu entschlossen, selbst ein solches Teil zu basteln und zwar aus einer alten CD-Hülle! Als Erstes habe ich die CD-Halterung aus der Hülle genommen (pass auf, dass die Hülle nicht kaputt geht). Um nun den überflüssigen Leerraum zu füllen, genügt es, ein Stück Well-Karton in die richtige Grösse zu schneiden (ca. 12 x 14 cm) und auf den Boden der CD-Hülle zu legen. Danach habe ich noch die kleinen Halterungs-Nöppelchen mit einer Nagelfeile abgeschliffen, damit das Auf- und Zuklappen einfacher fällt (siehe Bild-Galerie). Und schon ist deine eigene kleine Precision Press fertig!

 

Der Nachteil an der CD-Hüllen-Lösung ist natürlich, dass der Platz auf ca. 12 x 12 cm begrenzt ist, aber für kleinere Seiten und Projekte ist es perfekt und du hast dir gerade CHF 35-50.- gespart! Für grössere Projekte funktioniert es vielleicht mit einer DVD-Hülle?

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s