Bücher & Alben

Notizbücher „Blue“ und „Flower“

Diese beiden Notizbücher haben eine Grösse von A6, die Bindung ist eine Fadenbindung und sie haben jeweils 40 Seiten liniertes Papier.

Die Anleitung zum Binden mit der Fadenbindung findest du im Beitrag „DIY Mini-Buch Brüssel“.

Die Arbeitsschritte sind bei beiden Büchern die selben, deshalb stelle ich sie im selben Rutsch vor. Ich wollte für beide ein Soft-Cover erstellen, also suchte ich mir die gewünschten Papiere für das Cover und den Rücken aus und klebte bei beiden Büchern zuerst den Rücken-Streifen fest. Wie breit dieser Streifen ist, spielt keine Rolle, da das Cover-Papier dieses später überdeckt. Ich benutze hierfür gerne einen Papierstreifen in der passenden Farbe aus meiner Reste-Kiste. Zum Trocknen kannst du entweder Klammern verwenden (Achtung: Druckstellen) oder das Buch in eine Presse legen (z.B. zwischen zwei Die-Cut-Platten oder Küchenbretter oder in eine Papierpresse).

In der Zwischenzeit kannst du die Cover-Papiere zuschneiden. Die Papiere werden anschliessend mit Kleber versehen und auf Vorder- und Rückseite geklebt. Da ich ein Soft-Cover erstellen will, arbeite ich hier nicht mit Karton, sondern klebe meine Cover-Papiere jeweils auf die erste und letzte Seite meiner Bücher. Ich lasst ca. 5mm Abstand zum Rücken, damit sich die Seiten noch bequem umblättern lassen, sie sollten aber das zuvor angebrachte Rückenpapier überlappen.

Den Überschuss wird nun vorsichtig abgeschnitten. Die Innenseiten der ersten und der letzten Seite beklebe ich mit einem Stück 180g/m2 Papier in weiss und schneide auch hier den Überschuss weg (zum Platzieren einfach den Deckel heben, das Papier an die Bindung legen und das Buch schliessen.)

Und fertig sind die DIY-Notizbücher. Ich habe jeweils noch eine Etikette aus weissem Papier ausgestanzt und auf das Cover geklebt. Nun kann das Buch mit Ideen, Gedanken und ganz viel Kreativem gefüllt werden.

 

PS.: Diese Bücher und vieles mehr können in meinem Online-Shop unter www.papierfuchs.ch erstanden werden.

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s