Diverses

DIY Embossing-Buddy / Powder-Tool

Das Powder-Tool wird bei der Embossing-Technik verwendet. Es handelt sich hierbei um ein Gefäss gefüllt mit Pulver. Vor dem Embossen wird das Pulver auf dem Papier oder der Karte aufgetragen, um jegliche klebrigen Stellen zu neutralisieren. Das kann Kleber-Reste sein oder ölige Rückstände der Finger. Durch das Auftragen des Pulvers wird das Embossing-Ergebnis um einiges schöner und das Embossing-Pulver bleibt nur da kleben, wo es auch kleben soll. Das Powder-Tool kann auch bei Shaker-Elementen verwendet werden, um die klebrigen Ränder der 3D-Pads zu neutralisieren. Hilfreich ist es auch bei Slider-Elementen, damit der Slider schön flutscht, oder als Finish einer einfachen Karte, um Fussel- oder Staub-Ansammlungen zu vermeiden. Du siehst also: Dieses Tool ist der Held, auf den wir alle gewartet haben!

 

Man kann den Embossing-Buddy natürlich auch kaufen, jedoch ist er auch sehr einfach selbst herzustellen. Dafür benötigst du:

  • Baby-Puder
  • eine alte Socke oder ein Stück Stoff
  • ein Wasser-Glas

Und so wird es gemacht:

  • nimm das Glas und stülpe die Socke darüber
  • nun füllst du die Socke mit Baby-Puder. Es reicht, wenn du die Zehen-Gegend füllst, dies hält sich schon sehr lange.
  • nun entfernst du die Socke vorsichtig vom Glas und verknotest ihn damit das Puder nicht rausfallen kann. Wenn du willst kannst du nun den überschüssigen Stoff abschneiden, dies ist aber optional
  • zum Verschliessen würde allenfalls auch ein Packungs-Clip oder ein Gummi-Band gehen, allerdings habe ich das nicht ausprobiert..

 

Und schon ist dein Embossing-Buddy fertig! Indem du die Socke nun auf das Papier tupfst, gelangt etwas Puder durch das Gewebe heraus und du kannst dich von unerwünschtem Kleber verabschieden!

 

Hast du eine andere oder eine bessere Variante gefunden? Was sind deine DIY-Helden für Alltag und Bastel-Spass?

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s