Bücher & Alben

DIY Album / Notizbuch „EllaSoul“

Meine Cousine wünschte sich ein Buch, in welches sie Fotos, Flyer und andere Andenken an EllaSoul einkleben und aufbewahren kann. Deshalb bat sie mich, für sie ein Buch zu binden. Robust und langlebig sollte es sein, mit Verschluss und vielen, vielen Seiten. Ich entscheid mich für die Faden-Bindung, ein Cover mit Stoff-Bezug und einem Seiden-Band Verschluss.

 

Ich habe 120g/m2 blanco-Papier verwendet, DIN A3 in der Mitte gefaltet und anschliessend auf 21 x 21cm getrimmt. (Mit dem Verschnitt habe ich das „Simply Happy“ erstellt.) Wie man ein Buch mit Fadenbindung bindet, findest du beim DIY Mini-Buch „Brüssel“.

 

Für das Cover braucht mann 3 Stücke Karton: 2 Stück 21 x 21cm, 1 Stück 1 x 21cm. Diese werden mit etwas Abstand auf weisses Papier geklebt und anschliessend eingefasst. Darüber wird nun der Stoff geklebt. 

 

Um den gebundenen Buchblock und die Hülle zu verbinden, wird nun ein gefaltetes Stück Papier auf die komplette Innenseite der Hülle geklebt und die andere Seite kurz vor der Bindung aufs Papier (nicht vollflächig). Ich habe es bei „Notizbuch Green Dots“ mit Fotos dokumentiert.

 

Bevor du aber die zweite Hälfte zuklebst, lege ein dünnes Seidenband bei der Bindung hin. Das Band sollte sich noch bewegen können, denn an dieser Stelle sollte sich kein Kleber befinden. Das Seidenband wird nun auf der Aussenseite beim Buchrücken verknotet. Mein Band ist etwa 1m lang. Verschlossen wird das Buch, indem man das Band mehrmals dekorativ um das Buch wickelt.

 

Der Finish macht die Covergestaltung: Ich habe das Logo ausgedruckt und direkt auf den Stoff geklebt. Noch eine Papier-Pfeil und fertig ist das Geschenk für meine Cousine!

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s