Bücher & Alben

DIY Notizbüchlein „Simply Happy“ aus Reste-Papier

Dieses Büchlein habe ich ja bereits in meinem vorherigen Beitrag über das „EllaSoul“-Album erwähnt, denn ich habe es aus dessen Verschnitt-Papier erstellt. 

 

Bei diesem Projekt blieb ein Haufen ca. 8cm breiter Streifen Papier über, die ich nicht einfach wegwerfen konnte. Ich halbierte die Streifen und hatte Quadrate in der Grösse 8.5 x 8cm. 

 

Für das Cover verwendete ich dünnen Karton in der Grösse 9 x 8.5cm und fasste diese in Reste-Papier ein. Die Innenseite verdeckte ich mit einem Stück meines Seiten-Papiers.

 

Ich habe mir vor kurzem einen kleinen Wunsch erfüllt und die Cinch von We R Memory Keepers angeschafft. Die Cinch ist eine Bindemaschine für Spiralbindung, die lochen und binden kann. Da ich sie noch nie benutzt hatte, fand ich es eine super Gelegenheit. Das Büchlein ist fast komplett aus Resten entstanden, es würde also nicht allzu fest schmerzen, wenn etwas kaputt ginge. Doch zuerst machte ich einige Trockenübungen mit einem Reste-Papier, um die Loch-Anzahl und Abstände zu ermitteln.

 

Sobald alles klar war mit der Maschine, lochte ich die Covers und die Papiere. Da ich nun auch den Platz auf dem Cover besser einschätzen konnte, klebte ich noch ein Spruch-Papier darauf und liess es ansonsten schlicht.

 

Bei den Bindespiralen entschied ich mich für die goldene Variante. Die Spiralen werden in die Löcher gefädelt und anschliessend mit einem Drahtschneider gekürzt. Damit der Ring-Übergang unsichtbar wird, muss die Rückseite auf die Vorderseite gelegt werden, Front auf Front. In dieser Reihenfolge wird das Buch nun gebunden: Rücken, Cover, Seiten.

 

Und schon ist das Büchlein fertig! Wie findet Ihr es? 

Ps.: Diese süsse Ding gibts auf Papierfuchs.ch zu kaufen.

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s