Diverses

DIY-Schubladenteiler aus Karton

Ich bin momentan total im Ausmisten- und Aufräumen-Modus. Und gefühlt in jeder Schublade herrscht das Chaos. Deswegen entschied ich mich, mit Schubladen-Teilern etwas Ordnung zu schaffen. 

Solche Schubladen-Teiler kann man kaufen. Sie bestehen aus Plastik und sind in unterschiedlichen Grössen erhältlich. Doch sind wir einmal ehrlich: Meistens sind sie etwas zu klein für die Teile, die rein müssen; etwas zu gross für die Schublade; für Ihren Nutzen relativ teuer und nicht besonders umweltfreundlich.

Ich entschied mich daher, meine Schubladen-Teiler selber aus Karton herzustellen. Neben dem Bastel-Spass ermöglicht es mir, meine Teiler massgeschneidert auf meine Dinge und Schubladen zu erstellen. Am Beispiel meines Haarschmuckes kannst du erkennen, dass nun jedes Element (Haargummi, Bobby-Pin, Spange oder Donut) seinen eigenen Platz hat und der Teiler perfekt in den Spiegelschrank passt.

 

Du benötigst lediglich etwas Well-Karton (Amazon-Karton oder Staubsauger-Verpackung) und Nassklebeband. Dazu noch etwas Wasser, einen Pinsel und eine Schere. Das Nassklebeband habe ich vor kurzem erst entdeckt und ich bin ein riesen Fan geworden. Es hat die Oberfläche von Karton/Papier in der Farbe „Craft“. Die Rückseite wird nass gemacht und auf den Untergrund geklebt. Nach wenigen Sekunden ist es getrocknet und klebt bombenfest.

 

Um deinen eigenen DIY-Teiler zu erstellen, musst du zuerst die Masse deiner Schublade und deiner Dinge nehmen. Überlege dir, wie du die einzelnen Elemente anordnen willst oder wieviele Fächer du brauchst. Anschliessend schneidest du dir deine Karton-Stücke zurecht und klebst sie mit Weissleim zusammen. Nun werden mit dem Nassklebeband die Übergänge verstärkt und die Stirnseiten verblendet.

 

Dank des Nassklebebandes sind die Schachteln äusserst stabil und sehen aus wie gekaufte. Da die Oberfläche an Papier erinnert, kann die Schachtel auch mit Farbe bemalt werden oder mit Deko-Papier beklebt werden. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s