Adventskalender

DIY Adventskalender-Klammern

Der November rückt voran und bald ist die Deadline des Adventskalenders da. Ich habe in diesem Jahr zwei erstellt: Das Adventskalender-Buch kennt Ihr ja bereits, und der Zweite ist ein enormes Konstrukt von 2.00m aus Holz, in Form einer Tanne. Er soll ein Geschenk für für unseren „Götti-Bueb“ werden, und so haben die Göttis und Gottis einen Kalender gebastelt. Ich war hierbei zuständig für die Nummern und eben diese stelle ich hier kurz vor. Der Baum selber ist im Moment noch nicht fertig, und da er Teamarbeit ist, möchte ich ihn hier auch nicht vorstellen.

 

Nun denn, die Nummern: Wir entschieden uns für einen Mix aus Blautönen. Ich kaufte von Artoz Papiere in den Farben „Lichtgrau“, „Pastellblau“, „Türkis“ und „Classic Blue“.

 

Die Geschenke sollen mit Klammern an den Baum befestigt werden, und das bedeutet für mich, das die Nummern-Schildchen extra robust sein müssen. Einfache Formen kommen hier gelegen. Ich entschied mich in meiner Stanzen-Sammlung für ein Quadrat, ein Kreis und ein Sechseck in gross und in klein. Um das ganze doch noch etwas weihnachtlich zu machen, holte ich noch meine Schneeflocken-Stanzen hervor.

 

Die Basis bilden die grossen Grundform-Stanzen (Quadrat, Kreis, Sechseck). Um den Untergrund möglichst stabil zu machen, stanze ich pro Schild je 3 Teile aus und klebte sie übereinander. Anschliessend klebte ich noch die kleineren Elemente darauf, zum Teil die Schneeflocken und zu oberst die Zahlen. 

 

Übrigens: Bei kleinen Stanzteilen wie den Zahlen oder sehr Filigranen, wie den Schneeflocken, verwende ich immer „Stick-it“. Das ist grob gesagt doppelseitiges Klebeband aber in Papierformat. Man zieht die Schutzfolie ab, klebt es auf die Rückseite des Papiers. Nach dem Stanzen, zieht man die zweite Schutzfolie ab und hat einen Sticker. Und die Klebekraft ist der Wahnsinn!

 

Um die Schilder ohne Schneeflocke noch etwas aufzumotzen, habe ich mit goldenem Glitter-Washi gearbeitet. Zum Schluss werden die Schilder nun noch auf die Holz-Klammern geklebt und fertig!

 

Guten Endspurt im Adventskalender basteln!

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s